90 Jahre Kolpingsfamilie Schönwald

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder, liebe Besucher unserer Homepage,

Anfang März sind es noch cirka 100 Tage bis zu unserem 90-jährigen Jubiläum, das wir am 16. und 17. Juni feiern werden.

Schon mehrmals haben wir berichtet, dass wir in diesem Jubiläumsjahr die

Aktion „90 Ziegen für Tansania“ durchführen. Wir unterstützen damit die Arbeit des Internationalen Kolpingwerkes, das aktuell in 62 Ländern der Erde aktiv ist.

Mit den bisher eingegangenen Spenden konnten bereits 55 Tiere finanziert werden. Großartig!

In diesem Jahr haben wir ein weiteres Jubiläum: Seit 50 Jahren sammeln wir Altkleider, bis 1989 auch Altpapier.

Seit 1968 haben wir 365,6 Tonnen Altkleider/Papier gesammelt und einen Reinerlös von 63.906 Euro erzielt.

Mit diesem Geld konnten wir unsere eigene Jugendarbeit unterstützen, den Bau und den Unterhalt des Kolping-Familienferienheims Lambach/Bayer. Wald sowie das

Jugendwohnheim im Kolpinghaus Regensburg fördern und Entwicklungshilfeprojekte des Kolpingwerkes in Brasilien mit finanzieren.

Wir haben also allen Grund, in diesem Jahr zu feiern.

Die zahlreichen Veranstaltungen werden unsere Gemeinschaft weiter stärken und Grundlage sein für eine gute Zukunft.

Dazu bitten wir auf die Fürsprache des seligen Adolph Kolping um Gottes Segen und Geleit.

 

Mit bestem Gruß

Robert Frenzl, Vorsitzender