Auf geht's!

Liebe Besucher unserer Homepage,liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

mit dem Beginn des neuen Schuljahres startet auch unser

Arbeitsjahr. Traditionell beginnen wir mit dem Helfertreffen (8.9.), bei dem wir allen danken, die sich in irgendeiner Form in unserer Gemeinschaft einbringen.

Bis zum Sommer 2018 sind cirka 40 Veranstaltungen geplant. Das Jahresprogramm habt ihr mit dem Monatsweiser Juli/August bekommen.

Höhepunkt im kommenden Jahr ist unser 90jähriges Jubiläum, das wir am 16. und 17. Juni feiern werden.

Das ganze Jahr über wollen wir, getreu dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“, auch an Menschen denken, die dringend unsere Hilfe brauchen.

„90 Ziegen für Tansania“ ist unser Projekt, das von Kolping International in Köln unterstützt wird.

Vereinsintern beginnen wir beim Kolping-Gedenktag am 2.12.2017 mit der Spendensammlung und öffentlich starten wir am 16.2.2018 mit einer Referentin von Kolping International und stellen das Projekt vor.

Für Menschen in Afrika sind Nutztiere von entscheidender Bedeutung. Die Exkremente werden als Dünger genützt und verbessern die landwirtschaftliche Produktion, Milch und Fleisch sorgen für die Ernährung.

Das ganze Jahr 2018 werden wir bei allen Veranstaltungen Spenden sammeln und hoffen, dass wir am Ende 90 Ziegen für Tansania finanzieren können. Damit helfen wir etwa 40 Familien.

Tansania haben wir deshalb gewählt, weil eine Tochter unserer Mitglieder Maria und Dr. Bruno Zeller ein Jahr in der Entwicklungshilfe in Tansania gearbeitet hat und dadurch ein besonderer Bezug zu Land und Leuten entstanden ist.

Es wird ein arbeitsreiches und sicher auch spannendes Jahr, in dem wir unser Jubiläum feiern, aber auch ärmere Menschen nicht vergessen. Kolping pur!!!

 

Mit bestem Gruß

 

Robert Frenzl, Vorsitzender