Sorgenfrei leben?

Liebe Besucher unserer Homepage,

es geht wieder los: Die Schulen beginnen, der Urlaub ist bei vielen

vorbei und auch wir in der Kolpingsfamilie beginnen wieder mit den Aktivitäten.

Der Alltag beginnt also!

Da habe ich kürzlich eine Bibelstelle gelesen aus dem Brief des

Apostels Paulus an die Gemeinde von Korinth, in der heißt es: „Mir

liegt daran, dass ihr sorgenfrei seid“ (1 Kor 7,32)

Das klingt doch weltfremd. Wir schweben als Glaubende doch nicht über

den großen und kleinen Widrigkeiten. Belastendes hat jeder zu

tragen. Manche müssen mit schlimmen Dingen zurechtkommen. Sorgen

gehören nun mal zum Leben.

Was aber heißt „sorgenfrei“ sein?

Es heißt sicher nicht, ohne Sorgen zu leben. Sorgen kann man nicht

einfach wegbeten.

Sorgenfrei meint: Die Sorgen dürfen uns nicht im Griff haben, uns zermartern

und Tag und Nacht verfolgen.

Wir können uns als Christen vertrauensvoll an Gott wenden und ihm unsere

Sorgen vortragen, und darauf vertrauen, dass er es letztendlich gut

mit uns meint.

In diesem Sinne grüße ich euch.

Robert Frenzl

Schriftführer