Liebe Besucher unserer Homepage,

verantwortlich leben, solidarisch handeln: Das ist ein wesentlicher Grundsatz der Arbeit des Kolpingwerkes. Dieser Verantwortung stellen wir uns weltweit. So haben die Kolping-Nationalverbände in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zu einer Spendenaktion aufgerufen, um die Kolpingmitglieder in den Entwicklungsländern in der Corona-Krise zu unterstützen. Über das Spendenkonto Kolping-Corona-Fond sind bis 31. Mai 460.000 Euro zusammengekommen. Nachdem mittlerweile auch die Heuschreckenplage in Afrika bäuerliche Existenzen bedroht werden mit dem Geld überwiegend Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt, aber auch Schutzmasken, medizinische Artikel und Saatgut. Die Spendenaktion läuft weiter. Wer spenden möchte kann das auf folgendes Konto: Kolping International, DKM Darlehenskasse Münster IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00 Stichwort: Kolping-Corona-Fonds.

Auf der Homepage von Kolping-International sind Beispiele veröffentlicht, mit welchen Aktionen örtliche Kolpingsfamilien die internationale Arbeit unterstützen. Unter den Beispielen ist auch unsere Aktion aufgeführt, die wir 2018, im Jahr unseres 90jährigen Bestehens, durchgeführt haben: "90 Ziegen für Tansania".  Diese und weitere Aktionen findet ihr unter www.kolping.net/ideen

Mit bestem Gruß

Eure Vorstandschaft